prosa

Roman

Der Kahuna Modus
Roman.
Eichborn.Berlin, 2001
"Der Kahuna Modus ist ein Roman, dessen dicht am Schrecken siedelnde Schönheit aus der Lust an Technologien resultiert, die sich ebensowenig beherrschen lassen wie der eigene Körper - und diesem daher auf erschreckende Weise verwandt sind. Was zunächst wie eine eskapistische Phantasie wirkt, erweist sich unter der Hand als bestechend scharfe Analyse einer Gegenwart, in der das Geschlecht ebenso frei wählbar ist wie Lebensstil und politische Haltung." (Denis Scheck)
[intro | auszug | kritik | bestellen]
[www.kahunamodus.de]



Kurzprosa

Zum Klang der Reisschale
Kurzgeschichte.
In: Kölner Kneipenbuch,
Berliner Taschenbuch-Verlag, 2007
"Seine Weetschaff op dr Eck hat jeder Kölner, denn Köln hat die Kneipe erfunden! Deshalb haben wir Autoren gefragt, die in der Weltstadt am Dom zu Hause sind. Sie schreiben über ihre Lieblingskneipen und stellen dabei klar, worum es eigentlich geht: Wer hier ein »Bier« verlangt, erntet nur hohle Blicke, weil das einzig erhältliche alkoholische Getränk »Kölsch« heißt, serviert in reagenzglasähnlichen Röhrchen, die im dreifachen Dutzend jeden Nichtkölner in einen affigen Jecken verwandeln.Wer von den Stars der rheinischen Literaturszene wissen will, wo sich die »unzivilisierte Horde dickbäuchiger Teutonen-Tölpel« (Städteführer Köln) am liebsten aufhält, greift jetzt zu - diss Naach ess alles drinn (BAP)!"
[bestellen]

welperkörten
Kurzgeschichte.
In: GÄNSEHAUTPROTHESEN,
Nyland-Stiftung, 2007
Erste Anthologie der Kölner Lesebühne. "Wenn die Initiatoren der »Lesebühne am Brüssler Platz« ihre erste Textanthologie in stolzen Großbuchstaben »GÄNSEHAUTPROTHESEN« nennen, beweisen sie den Mut, hiermit sowohl auf die Künstlichkeit, das »Gemacht-Sein« von Literatur zu verweisen als auch eine heftige Reaktion einzufordern: Gänsehaut kommt unkontrollierbar, über uns, wenn wir uns »berührt« fühlen. Aber eine »Prothese« setzt immer an, wo etwas fehlt: Dies ist genau das, was die Lesebühne in den Räumen derNyland-Stiftung mit ihren Live-Vorträgen geleistet hat. Sie hat der literarischen Off-Szene in Köln nicht nur einen neuen Ort geschenkt, sondern sie auch »zum Laufen gebracht«: Hier bewegt sich etwas, seit nunmehr über drei Jahren. Wie produktiv diese Zeit gewesen ist, beweist das etwa 160 Seiten starke Buch mit Beiträgen von dreißig AutorInnen." (Stadtrevue 4/2007) [Bestell-Link (Email) | Lesebühne Köln]


Tokai Punch
Kurzgeschichte.
In: Tierische Liebe,
Eichborn.Berlin, 2005
[auszug | kritik | bestellen]





Making Up
Kurzgeschichte.
In: Geliebte Lust,
Rowohlt, 2002, und Wunderlich, 2004
[bestellen]





Frau Venus ist zu meiden
Kurzprosa.
In: noch weiter im text. Janus, 2004
[infos & bestellen]






autopoesis
Kurzprosa.
In: Dichtungsring, H. 28/29 ("Schaumstoff"), 2001
[lesen bei Dichtungsring e.V.]






wie gülsün zur welt kam
Kurzprosa.
In: Kanaksta,
Ullstein, 1999
[bestellen]






Meeting V.
Kurzgeschichte (engl.).
In: Helio Phobe (amerikanisches Magazin), 1996

Alle Coladosen sind zertreten.
Kurzprosa.
In: weiter im text. Janus, 1991

ausgewählte essays / artikel / papers

plants